Saturday, December 29, 2012

Wozu zeichnen?

Ein Buch, bei dessen Umsetzung ich gestalterisch mitarbeiten und einzelne Zeichnungen beisteuern durfte - Ein Buch das mir ganz persönlich sehr gefällt, weil es eine ungewöhnliche und sehr offene, ermutigende Perspektive zum Thema Zeichnen vermittelt.


___________________________________________
NEUIGKEITEN BEI VERLAG NIGGLI AG
Eine Neuauflage des Buches ist in Vorbereitung und erscheint im Februar 2013! We are working on a new edition. The book will be available on February 2013
 

Béatrice Gysin (Hrsg.)

Wozu zeichnen?

Qualität und Wirkung der materialisierten Geste durch die Hand 232 Seiten, ca. 250 Abbildungen, 24 × 29,5 cm, Broschur, deutsch/französisch,
CHF 58.–, Euro (D) 40.–, Euro (A) 41.10, ISBN 978-3-7212-0769-9

Wozu zeichnen? Und wozu zeichnen mit der Hand? Was steckt hinter dieser Tätigkeit, worin liegt ihr Sinn? In einer Zeit der inflatorischen Bilderflut, der pausenlosen visuellen Aufregung und Ablenkung im öffentlichen und privaten Raum mag diese Frage seltsam anmuten. Wozu noch diese einfache Sinnestätigkeit, wenn wir doch heute über Arbeitswerkzeuge verfügen, die Effizienz fördern, die es erlauben, in kurzer Zeit Varianten zum unmittelbaren Vergleich zu generieren, Werkzeuge, die ein überraschendes Experimentierfeld elektronisch erzeugter Bilder ermöglichen? Was bewegt Kinder, Jugendliche, Erwachsene dazu, mit Leidenschaft zu zeichnen, die zeichnerische Tätigkeit gar ins Zentrum des Berufsalltags zu stellen? Was macht die materialisierte Geste durch die Hand so kostbar?
Wozu zeichnen? ist ein Buch zum Lesen, Schauen und zeichnerisch Reflektieren.

Mit Beiträgen von Barbara Bader, Susanne Bieri, Hans Saner, Lisa Schmuckli, Willi Stadelmann u. v. a. 



No comments:

Post a Comment